VfL Frohnlach - SpVgg SV Weiden

VfL unter Wert geschlagen

VfL Frohnlach - SpVgg SV Weiden 0:3 (0:0)

In gleicher Startformation, wie vor Wochenfrist beim unglücklich verlorenen Oberfrankenderby in Bamberg, ging die Wischi-Elf am gestrigen Nachmittag in das Duell mit der SpVgg SV Weiden. Von Beginn an sahen sich die Mannen um Kapitän Bulat so starken Oberpfälzern gegenüber. Während SpVgg-Angreifer Egeter das Leder daraufhin in Folge eines wunderschönen Doppelpasses mit Toptorjäger Rodler knapp über den VfL-Kasten hob (4.), gelang es den Hausherren anschließend sich zunehmend aus der anfänglichen Umklammerung der Galasek-Schützlinge zu befreien. Ausgeglichen wogte die Partie daher nun hin und her. Pech dann allerdings, dass ein strammer Pflaum-Abschluss aus etwa 15 Metern einen Tick zu zentral aufs Gästegehäuse kam, so dass Schlussmann Forster das Geschoss reflexartig per Faustabwehr entschärfen konnte (29.). Insbesondere in Richtung Seitenwechsel zog die Wasserwerkelf das Tempo dann aber noch einmal kräftig an, was die Gastgeber jedoch erneut mit vereinten Kräften erfolgreich zu unterbinden wussten. Als jedoch Goalgetter Rodler von einem Frohnlacher Ballverlust profitierend mit einem langen Ball angespielt wurde und Hempfling dessen Drehschuss von der Sechzehnmeterkante nur seitlich abklatschen lassen konnte, war Graf da, um den Favoriten in Front zu schießen (53.). Allein dem langen Bein Schmidt's war es dann wenige Augenblicke später zu verdanken, dass Egeter im Doppelpass mit dem Führungstorschützen nicht für die schnelle Vorentscheidung sorgte (56.). In dieser Phase machte es sich vermutlich auch bemerkbar, dass sich die VfL-Defensive im zweiten Abschnitt erst noch neu formieren musste. Abwehrchef Alexander Eckert, der schon vor der Pause zweimal unglücklich mit seinen Widersachern zusammengeprallt und behandelt werden musste, war doch zwischenzeitlich in der Kabine geblieben. Kurz, nachdem sich auch Alles ohne Fremdeinwirkung verletzte und vom Platz gebracht werden musste, zischte ein weiterer Graf-Schuss nur um Haaresbreite über die Querlatte (68.). Spätestens jedoch, als der im Zweikampf zunächst unterlegene Teuchert den durchgebrochenen Wildenauer im nachsetzen zu Fall brachte und Schiedsrichterin Annette Hanpf folgerichtig auf den Elfmeterpunkt zeigte, bogen die Schwarz-Blau-Weißen auf die Siegerstraße ein. Wohingegen Graf beim folgenden Penalty nämlich keine Nerven zeigte (75.), spritzte Rodler sofort nach Wiederbeginn in einen zu kurzen Teuchert-Rückpass, um so den Sack für seine Farben endgültig zu zumachen (76.). Ein Ergebnis, dass wohl trotz der reiferen Spielanlage und der permanenten Feldüberlegenheit der Weidener, wohl in Summe letztlich zu deutlich ausfiel. Waren es doch vor allem Pflaum und Werner sowie der eingewechselte McCullough, die das Gehäuse des nun sechsmal nacheinander siegreichen Spitzenteams ihrerseits ohne Fortune unter Beschuss genommen hatten.

VfL Frohnlach: Hempfling - Eckert (46. Baier), Schmidt, Bulat (C), Beetz, Pflaum, Mex, Teuchert, Knie (61. McCullough), Alles (66. Hartmann), Werner - Trainer Stefan Braungardt

SpVgg SV Weiden: Forster - Paulus, Schuster, Reich, Wildenauer (C) (80. Mallette), Geber (46. Busch), Egeter, Graf, Wendel, Riester, Rodler (77. Hegenbart) - Trainer Tomas Galasek

Tore: 0:1 Graf (53.), 0:2 Graf (75. Foulelfmeter), 0:3 Rodler (76.)

Schiedsrichter: Annette Hanpf (Stein)

Gelbe Karten: Eckert, Schmidt, Pflaum, Bulat/Graf, Busch